Die Touristik Info Chalkidiki informiert - Wandern auf der Chalkidiki -

Chalkidiki - Durch den Holomondas nach Paleohori

Diese lange Wanderung beginnt fast auf dem höchsten Punkt des Holomondas-Gebirges, oberhalb des Dorfes Taxiarchis und führt dann durch abgelegene Gebiete in das Dorf Paleochora, 10km nordwestlich, hinunter. Die Route nutzt sowohl Forststraßen, als auch alte Maultierpfade, und verläuft durch wunderschöne Mischwälder, Buschland und über fruchtbare Äcker.

Die Strecke

Ausgangspunkt der Wander­ung ist ein Waldweg, der auf der linken Seite der Straße von Taxiarchis nach Arnea, ungefähr 3km nördlich der kleinen Kirche Profitis llias, ausgeht. Achten Sie auf die Wegweiser.Folgen Sie dem Waldweg Richtung Nordwesten und steigen Sie den Westhang des Holomondas ab. Wenn das Wetter klar ist, haben Sie eine herrliche Aussicht auf den links bepflanzten Wald und den Olymp im Hintergrund. Nach 600m kommen Sie an eine Abzweigung. Nehmen Sie den oberen beschilderten Pfad. 100m weiter erreichen Sie eine Lichtung, die schöne Ausblicke nach Südwesten gewährt. Hier dreht der Pfad scharf nach Norden, kommt an einem Wasserreservoir aus Beton vorbei und führt Sie in den dichten Wald hinein. Achten Sie deshalb immer auf die Wegweiser! An einer lichten Stelle im Wald verlassen Sie diesen Weg, und folgen einem weiteren nach Norden. Nach weiteren 500m mündet der Weg in eine breite Forststraße, auf der Sie einige Meter bis zu einer Kurve gehen. Dort verlassen Sie die Straße wieder und steigen den Berg Richtung Westen hinunter, bis zu einem Gehege, wo Tannenbäume angepflanzt werden. Die meisten Weihnachtsbäume kommen aus dieser Gegend. Bald kommen Sie wieder auf die Straße, bis unser Weg nach rechts weiterführt. Lassen Sie den Weg, der nach links in ein Feld führt, hinter sich. Nach 150m ist die Straße durch ein Tor versperrt (eine weitere Tannenbaum - Anpflanzung). Biegen Sie hier links ab und gehen Sie um den Zaun, etwa 300m durch Baumgrundstück. Gehen Sie weitere 50m am linken Rand eines gerodeten Feldes entlang, bis Sie auf einem Hügel mit hervorragender Aussicht nach Norden, gelangen. Die Route führt jetzt durch eine mit Büschen und Stechginstersträuchern bedeckte Schlucht, die nach Nordwesten verläuft. Nach 500m läuft die Schlucht aus. Sie überqueren einen Feldweg und gehen weiter durch die Büsche, bis Sie nach 100m auf ein Feld kommen. Überqueren Sie das Feld am oberen Rande (um nicht auf die Saat zu treten), bis zum Hauptweg. Sie gehen jetzt die nächsten 900m auf dieser Straße zwischen den Feldern hindurch. Am Ende der Felder zweigen Sie von der Straße nach rechts ab und folgen dem kleinen, ausgewaschenen beschilderten Weg nach unten. Das ist ein alter Maultierpfad, auf dem der größte Teil der restlichen Strecke verläuft. Die Route führt westwärts weiter, dreht nach 500m nach Süden und verbindet sich mit einem Feldweg. Gehen Sie links auf diesem Feldweg etwa 200m aufwärts um ein kleines Tal. Hier erscheint wieder der alte Eselspfad und Sie gehen weitere 400m bis zu einem Ziegenpferch. Die alte Route führt hinunter durch eine Schlucht. Der ursprüngliche Pfad ist in den letzten Jahren durch die Regenfälle aus­gespült worden, aber an manchen Stellen kann man die alte Pflasterung noch sehen. Nach 800m trifft dieser historische Weg auf einen neuen Feldweg, dem Sie folgen. Nach 200m sehen Sie ein Wasserreservoir und nach weiteren 100m kommen Sie an eine Kirche, die dem Propheten llias gewidmet ist und direkt oberhalb des Dorfes Paleochora liegt. Folgen Sie der Straße rechts von der Kirche, die hinunter ins Dorf führt, in dem es einige Tavernen gibt. Sie können eine Weile rasten oder durch das Dorf bummeln, bevor Sie ein Taxi zurück zum Aussichtspunkt bestellen.

Service

Alle Wanderungen können im Büro der Holidays and more Touristik Info in Psakoudia auf Wunsch ausgedruckt werden. Wenn Sie mit einem Navigations Gerät die Wanderungen unterstützt haben wollen, melden Sie sich bitte einen Tag vorher im Büro der Holidays and more Touristik Info an. Sie bekommen dann an Ihrem Wunschtag ein Navigations Gerät mit Ihrer persönlichen Wanderung gegen einen geringen Betrag ausgehändigt.

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spass bei Ihrer Wanderung durch die wunderschöne Chalkidiki !

Cars Greece

Ihr Mietwagen in Chalkidiki

Ab Flughafen Thessaloniki, Hotel, Apartment und Studio in gesamt Chalkidiki.Schnell, einfach und sicher. 3 Tage bereits ab 63.- !