Die Touristik Info Chalkidiki informiert - Wandern auf der Chalkidiki -

Sithonia - Sykia Rundwanderung

Bei dieser Route handelt es sich um eine Rundwanderung über die Berge, die nördlich den Ort Sykia umgeben. Es bieten sich herrliche Ausblicke auf den Ort und die Umgebung.

Die Route führt über alte Köhlerwege, Ziegenpfade und Feldwege. Teilweise werden Sie auf dieser Rundwanderung über steile, aber ungefährliche Felsen auf- und absteigen.

Dauer: ca. 4 Stunden

Die Strecke

Parken Sie am Rande des Dorfes, kurz vor der Einfahrtstraße, die in das Dorf hineinführt. Eine Taverne steht genau zwischen der Ein- und Ausfahrtstraße des Dorfes. Gehen Sie von hier aus auf der Einfahrtstraße an einem Flußbett entlang in die Dorfmitte. Auf dem Dorfplatz steht ein Poseidonwegweiser, der in nördliche Richtung weist. Am Ende der Straße geht ein Pfad weiter hinauf, auf den Berghang Richtung Nordosten, bis Sie nach 1km auf eine breite, ungeteerte Straße kommen. Überqueren Sie die Straße und schauen Sie nach einem roten auf Stein gesprühten Poseidonzeichen. Hier beginnt ein kleiner, steiler Hang hinauf auf den Berggipfel.

Folgen Sie diesem Weg bis Sie nach 120m zu einer umzäunten Grünfläche kommen. Hier haben die Köhler gearbeitet. Wo jetzt nur Gebüsch zu sehen ist, war früher ein dichtes Waldgebiet, das aber von den Köhlern zwecks *Holzkohlengewinnung gefällt wurde. Dann wandern Sie nach Nordwesten, immer geradeaus zwischen prachtvoll glattgerundeten Felsen hindurch. Der Weg führt jetzt nordwärts, durch einen engen Pass, auf den ersten Berggipfel. Von hier haben Sie eine herrliche Aussicht auf die Küste Sithonia, Sykia und seiner Umgebung. Wenn Sie vom Hügel Richtung Norden schauen, sehen Sie unten im Tal Ziegenställe. Jenseits der Ställe befindet sich ein Bergkamm, der das Tal umringt. Das ist Ihr nächstes Ziel. Folgen Sie auf den Ziegenpfaden den Hang hinunter zu den Ziegenställen, die beste Strecke ist mit roten und weißen Streifen an den Büschen, bzw. mit roter Farbe auf den Steinen gekennzeichnet. Nach 500m überqueren Sie einen kleinen Rinnsaal und kommen bei den Ställen an. Gehen Sie auf dem Feldweg an den Ställen vorbei Richtung Osten, bis Sie eine kleine Felsspitze erreichen, die auf einen Bach herunterblickt. Auf der anderen Seite des Baches stehen zwei Olivenbäume, die den Pfad zum Hügel andeuten. Überqueren Sie den Bach und steigen Sie auf dem steilen Pfad Richtung Osten, dann nach Westen, nach 50m Höhe kommen Sie an einem alten Olivenhain an. Der Pfad geht durch den Hain auf eine große Felswand zu. Gehen Sie an der Wand vorbei, rechts um einen sehr großen Stein, bis Sie auf ein großes Feld kommen. Gehen Sie am linken Feldrand und am großen, zerklüfteten Fels vorbei zu der zweiten Spitze, ca. 280m über dem Meeresspiegel. Hier befindet sich ein weiterer Aussichtspunkt.

Folgen Sie nun dem Bergpfad Richtung Nordwesten auf dem Bergrücken entlang, bis Sie eine weitere Kuppe, 400m weiter erreichen. Gehen Sie über das Feld, am linken großen Felsen vorbei, und wandern Sie Richtung Westen auf einen einzelstehenden Baum und einem Hang zu, bis Sie das Feld verlassen haben und der Pfad nach links hinunter ins Tal führt. Gehen Sie am Rande des Tals geradeaus, in nordwestliche Richtung und genießen Sie Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Unterwegs treffen Sie auf einen rechtsbefindlichen grasigen Bergrücken, den Sie entlang laufen, während Sie ins nächste Tal hinunterschauen können. Als nächstes sehen Sie links einen großen, gekrümmten Felsen, der die Form eines Echsenkopfes hat, und rechts ein Feld. Klettern Sie auf den Felsen und schauen Sie aus 345m Höhe - das ist der höchste Punkt der Wanderung - nach Osten, auf das Meer und das unter Ihnen liegende Tal.
Die Wanderung setzten Sie Richtung Westen fort, 70m weiter über ein Feld, biegen nach 40m links auf ein anderes Feld Richtung Süden ab. Gehen Sie jetzt nach rechts und steigen Sie eine kleine Bergsenke ab und auf der anderen Seite wieder hinauf. Gehen Sie am Feldrand entlang auf einem Ziegenpfad zum Anfang des Tales, überqueren Sie einen Bach und steigen Sie auf der anderen Seite geradeaus weiter. Von hier aus geht ein Gewirr von Ziegenpfaden Richtung Süden, um einen sehr großen Felsen auf der linken Seite und um das nächste Feld, an der oberen rechten Ecke weiter durch einen kleinen Pass Richtung Südwesten, am Rande des Tales entlang. Der beste Weg ist mit roter Farbe auf den Felsen gekennzeichnet. Es bietet sich ein herrlicher Ausblick Richtung Osten, letzt geht es 300m geradlinig hinunter und auf einem deutlichen Pfad wieder hinauf zur nächsten Felsengegend. Von hier gehen Sie ca. 150m hinunter auf die Ziegenställe zu. Wieder überqueren Sie ein Feld, das auf der linken Seite zu sehen ist, bis zu einem anderen Feld, auf dem Bienenstöcke stehen. Direkt vor dem zweiten Feld führt ein Feldweg auf die Hügel zu. Gehen Sie über das Feld zur Straße, aber hinunter Richtung Südosten, zurück nach Sykia. Nach 700m mündet von links ein Pfad auf die Straße. Nehmen Sie diesen Weg, vorbei an einem Felsen, der wie ein Gesicht geformt ist. Nach weiteren 350m steilen Abstiegs überqueren Sie eine große, von rechts kommende Straße. Biegen Sie links auf diese Straße, bis Sie auf die alte Straße treffen, die zu Punkt A auf der Landkarte, zurückführt. Laufen Sie die letzten Schritte zurück ins Dorf und in eine der sehr einladenden Tavernen.

*Die Holzkohlengewinnung war vor vielen Jahren ein alltägliches Bild in den Wäldern Europas, damals war auch der Beruf des Köhlers noch weit verbreitet. Heute zeugen nur noch flache, runde Erhebungen von den Plätzen, an denen früher die Holzkohle gewonnen wurde und sich gelegentlich auch Steinöfen zum Backen von Brot befanden. Auf Chalkidiki gehört dieses Handwerk noch nicht der Vergangenheit an.

Service

Alle Wanderungen können im Büro der Holidays and more Touristik Info in Psakoudia auf Wunsch ausgedruckt werden. Wenn Sie mit einem Navigations Gerät die Wanderungen unterstützt haben wollen, melden Sie sich bitte einen Tag vorher im Büro der Holidays and more Touristik Info an. Sie bekommen dann an Ihrem Wunschtag ein Navigations Gerät mit Ihrer persönlichen Wanderung gegen einen geringen Betrag ausgehändigt. 

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spass bei Ihrer Wanderung durch die wunderschöne Chalkidiki !



Cars Greece

Ihr Mietwagen in Chalkidiki

Ab Flughafen Thessaloniki, Hotel, Apartment und Studio in gesamt Chalkidiki.Schnell, einfach und sicher. 3 Tage bereits ab 63.- !

Mehr Infos Modelle Bewertungen Kontakt