Die Touristik Info Chalkidiki informiert - Wandern auf der Chalkidiki -

Kassandra - Kryopigi nach Kassandrino

Diese Wanderung ist relativ lang und führt auf Waldwegen zum wunderschönen, kleinen Dorf Kassandrino, das versteckt in den Bergen von Kassandra liegt. Es wird Ihnen großes Vergnügen bereiten, dieses noch unberührte, griechische Dorf zu entdecken.

Der Rückweg erfolgt auch auf Feldwegen, durch die kaum erschlossene Region der Halbinsel.

Ausgangspunkt ist die Kirche in Kryopigi. Wenn Sie vom Norden in das Dorf kommen, biegen Sie rechts in das alte Dorf ein, direkt nach der zweiten Ampel.

Die Strecke

Von der Kirche gehen Sie auf der betonierten Straße südwestwärts, hinauf in den Wald. Es geht im Zickzack aufwärts, vorbei an einigen Häusern, bis die Straße in einen Feldweg übergeht. Von hier haben Sie schöne Aussicht zurück auf das Meer, auf die Insel Kelyfos und Sithonia dahinter. Nach 300m erreichen Sie eine Kreuzung. Die rechte Straße führt nach Agia Paraskevi (der Heilige Freitag), und von dort nach Kassandria, wo es dienstags immer einen schönen Markt gibt. Eine gute Möglichkeit für eine Wanderung wäre also, an einem Dienstag die Kirche Agia Paraskevi zu besichtigen, dann weiter nach Kassandria zum Markt zu wandern (ca. 2,5 Stunden) und von dort mit dem Bus oder Taxi zurück nach Kryopigi zu fahren.

Um nach Kassandrino zu kommen, meiden Sie diese rechte Abzweigung und gehen weiter geradeaus durch Olivenhaine, bis Sie nach 250m an einen Wassertrog für Ziegen kommen. Nur 100m weiter erreichen Sie eine Kreuzung, wo ein Wegweiser mit der Aufschrift Kassandrino nach rechts zeigt. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie den Berg hinauf, vorbei an einer sehr schönen, aus Stein gebauten Kirche. 200m weiter zweigt ein Pfad nach rechts ab. Hier verlassen Sie die Hauptstraße und folgen diesem Abzweig über ein Feld den Hang hinunter. Der Pfad geht schnell bergab und dreht dann nach Westen, mit den steilen Waldhängen zu Ihrer Rechten. Nach 2km entfernen Sie sich vom Waldgebiet und der Pfad führt Sie Richtung Süden, über die Felder, bis Sie schließlich eine Asphaltstraße erreichen. Bevor Sie die Straße erreichen, kommen Sie an einem sandigen Flußbett an, das meist trocken ist. Biegen Sie rechts in dieses Flußbett ein und folgen Sie ihm bis nach Kassandrino -eine Strecke von ungefähr 4 km immer den Talgrund entlang. Kurz vor der Brücke am Rand des Dorfes biegen Sie nach links, auf die Straße. Von hier sind es nur noch 500m bis zur Dorfmitte, wo zwei schöne, traditionelle Tavernen stehen.

Nachdem Sie eine Erfrischungspause eingelegt haben, gehen Sie auf der Hauptstraße bis zum Ende des Dorfes. Deutlich erkennen Sie hier einen schmalen Pfad, der links die Bergflanke hinaufführt, vorbei an den Häusern, und hin zu den Bäumen. Schauen Sie nach dem Poseidon - Wegweiser, der den Start dieser Strecke andeutet. Es geht vorbei an Bauernhöfen mit Traktoren und Pflügen, aufwärts in Richtung der Hügelkette. Nach kurzer Zeit weitet sich der Pfad zu einer Forststraße aus, die ziemlich steil bergauf führt und auf die Forststraße führt, die den Gebirgsrücken über dem Dorf folgt. Biegen Sie rechts auf diese Straße und folgen Sie ihr immer bergauf, über 2km Richtung Osten. Diese Wanderroute führt durch weite, offene Waldgebiete, mit steil nach unten abfallenden Schluchten zu beiden Seiten der Strecke, und Wiesen, überall wo der Bergkamm flacher ist. Bleiben Sie auf der Forststraße und schauen Sie jedes Mal nach den Wegweisern, wo immer Sie eine Gabelung antreffen. Nach 2km sehen Sie eine Linkskurve, die abwärts führt, Sie bleiben auf dem Weg, der leicht nach rechts und wieder hinauf an einem Feld vorbei führt. Kurz vor der Bergkuppe schauen Sie auf der linken Seite nach einem Wegweiser an einem Baum. Hier beginnt ein steiler Abstieg durch den Wald, auf einem Weg, der früher von den Harzsammlern benutzt wurde. Folgen Sie den Wegweisern, die Sie im Wald antreffen. Der Weg geht zuerst nordwärts und dann ostwärts durch eine wunderschöne Waldlandschaft.

Durch die Bäume können Sie ein Feld auf der rechten Seite sehen. Nach 1 km mündet der Weg in einen Pfad ein, direkt gegenüber liegt ein Feld. Gehen Sie am Rande des Feldes entlang und folgen Sie den Wegweisern durch die Hecke auf einen Pfad. Biegen Sie rechts ab, gehen Sie nur 25m geradeaus, bis ein anderer Pfad den Weg kreuzt. Biegen Sie links ab und steigen Sie auf diesem Pfad Richtung Norden 300m durch einen Olivenhain ab, bis zu einer Gabelung. Gehen Sie links weiter Richtung Norden und hinauf auf den Hauptweg, der nach Kryopigi führt. Schließlich kommen Sie nach 600m auf die Bergspitze, von der Sie über den Olivenhain zu Ihrer Rechten bis aufs Meer sehen können. Der Pfad geht jetzt weitere 600m bergab durch Olivenhaine und kleinere abgetrennte Grundstücke, bis zu der Kreuzung in der Nähe der steinernen Kirche, die Sie schon auf dem Hinweg angetroffen haben. Hier ist die Rundwanderung abgeschlossen. Sie brauchen nur noch auf dem gleichen Weg zurück ins Dorf zu wandern und eine Taverne aufzusuchen.

Service

Alle Wanderungen können im Büro der Holidays and more Touristik Info in Psakoudia auf Wunsch ausgedruckt werden. Wenn Sie mit einem Navigations Gerät die Wanderungen unterstützt haben wollen, melden Sie sich bitte einen Tag vorher im Büro der Holidays and more Touristik Info an. Sie bekommen dann an Ihrem Wunschtag ein Navigations Gerät mit Ihrer persönlichen Wanderung gegen einen geringen Betrag ausgehändigt. 

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spass bei Ihrer Wanderung durch die wunderschöne Chalkidiki !



Cars Greece

Ihr Mietwagen in Chalkidiki

Ab Flughafen Thessaloniki, Hotel, Apartment und Studio in gesamt Chalkidiki.Schnell, einfach und sicher. 3 Tage bereits ab 63.- !

Mehr Infos Modelle Bewertungen Kontakt